Jugend testet: Schokolade – Fußbälle – Papierstrohhalme – Toastbrot – Fertigpizza

In diesen fünf Produktkategorien untersuchten die Schülerinnen und Schüler der 8c im Rahmen des WR-Unterrichts und für das Projekt „Jugend testet“ welches Produkt „das Beste“ ist.

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Aber wie entscheidet man, was „das Beste“ ist? Dazu gehört, Kriterien festzulegen, die erfüllt werden müssen/können oder sollen und je nach Wichtigkeit gewichtet werden.

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Wie kann man nachhaltigen Konsum in Kempten verwirklichen?

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So sieht Wirtschaft in der 8. Jahrgangssstufe aus

Im Rahmen des WR-Unterrichts der 8. Klasse (Wirtschaftswissenschaftlicher Zweig) werden bewusste Konsumentscheidungen sowie die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit bei diesen Entscheidungen im Unterricht besprochen. Grundlage dafür bilden die Kenntnisse zu den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Wie dies in Kempten im "Piepmatz" umgesetzt wird, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 8c bei einem Unterrichtsgang.

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Wirtschaft - Unterrichtsinhalte

Wirtschaft und Recht:

Der Unterricht setzt in der Jahrgangsstufe 9 (bzw. 8 am WSG-W) mit Themen aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen im Bereich des privaten Haushalts ein. Anschließend wird die einzelwirtschaftliche und privatrechtliche Sicht um die Perspektive des Unternehmens erweitert. In der Jahrgangsstufe 10 (bzw. 9 und 10 am WSG-W) öffnet sich der Blick auf gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge in Deutschland, Europa und der Welt. Das zunehmende Abstraktionsvermögen der Jugendlichen ermöglicht dabei bereits die Anwendung volkswirtschaftlicher Modelle. Damit wird eine wichtige Grundlage für das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in den Jahrgangsstufen 11 und 12 des Gymnasiums gelegt.

Wirtschaftliches Handeln der privaten Haushalte
•    Entscheidungen beim Konsum und beim Umgang mit Geld
•    Entscheidungen im Zusammenhang mit Ausbildung und Berufswahl

Rechtliches Handeln der privaten Haushalte
•    Bedeutung und Abschluss von Verträgen am Beispiel der Kaufhandlung
•    Rechte des Verbrauchers bei Pflichtverletzungen
•    Die rechtliche Stellung Minderjähriger

Wirtschaftliches und rechtliches Handeln in Unternehmen
•    Entscheidungen bei der Gründung eines Unternehmens
•    Typische Geschäftsprozesse in Unternehmen
•    Das Rechnungswesen als Grundlage unternehmerischen Handelns

Denken in gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen
•    Unternehmen und Haushalte auf dem Markt 
•    Unternehmen und Haushalte in der Gesamtwirtschaft

Zentrale Aspekte der deutschen Wirtschafts- und Rechtsordnung
•    Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung 
•    Steuern und soziale Sicherung in der sozialen Marktwirtschaft
•    Öffentliches Recht als Handlungsrahmen

Europäische Einigung und weltwirtschaftliche Verflechtung
•    Chancen und Risiken internationaler Arbeitsteilung
•    Währungen und Europäische Währungsunion
•    Europäisches Recht als Quelle nationalen Rechts

Wirtschaftsinformatik:
Der Unterricht in der Jahrgangsstufe 8 setzt mit der Wiederholung und der fachspezifischen Erweiterung von Inhalten aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 des Faches Natur und Technik ein. Mit einer modellhaften Übersicht über wesentliche Informationsflüsse eines Unternehmens wird eine Basis für die weitere Arbeit gelegt. Am Beispiel der Kommunikation des privaten Haushalts mit dem Unternehmen (z. B. Bestellungen) lernen die Schüler grundlegende Techniken der Informationsbeschaffung und der Darstellung von Information kennen. Es bietet sich hier eine enge Zusammenarbeit mit dem Fach Wirtschaft und Recht an.

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Dezember 2021 LCCI Business English Zertifikat

LCCI Dezember 2021

Seit dem Schuljahr 2018/19 nehmen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen WSG-W an der LCCI (London Chamber of Commerce and Industry) English for Business Level 1 Prüfung teil. Auch in diesem Schuljahr stellten sich Ende Dezember 2021 die Schülerinnen und Schüler Klassen 10c/d den Herausforderungen der Prüfung aus Großbritannien.

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Wirtschaft - Wettbewerbe, Lehrplan, Links, Kooperationen

Übersicht Wettbewerbe

Planspiel Börse
Betriebswirtschaftliches Planspiel „Play the Market“
Bankenplanspiel Schulbanker
Schulwettbewerb YES! – Young Economic Summit
Wettbewerb Jugend wirtschaftet


Lehrplan & Links

Lehrplan G8 http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26263.html

Lehrplan G9 https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/8/wirtschaft-und-recht

 

Berufsinformationszentrum https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsinformationszentrum-biz

Bayerisch-schwäbische Wirtschaft www.schwaben.ihk.de


Kooperationen

Liebherr, Sparkasse, AOK
 

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