Wahlfachangebot

Wir wollen auch individuelle Interessen abseits des Pflichtfächerkanons fördern. Deshalb bieten wir jährlich aufs Neue ein breit gefächertes Spektrum an Wahlfächern an. Unsere Wahlfachlehrkräfte freuen sich sehr, wenn sie unseren Schülerinnen und Schülern ihre vertieften Kenntnisse aus ihren liebsten sportlichen, musischen, künstlerischen und vielen weiteren Bereichen weitergeben können. So können Talente entdeckt und gefördert werden und soziale Kontakte über den Klassenverband hinaus entstehen. Wahlfächer sind eine hervorragende Möglichkeit, um an unserer Schulfamilie im erweiterten Sinn teilzuhaben, sie steigernd auf ganz natürlich Weise das Selbst- und Verantwortungsbewusstsein unserer Schülerinnen und Schülern und tragen zu einer ganzheitlichen Bildung bei. Wir freuen uns auf jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer!

Wahlfach Badminton

Wahlfach Badminton

Egal ob Du in die Sportart reinschnuppern möchtest oder Dich auch schon besser mit Federbällen auskennst, beim Badminton finden wir sicherlich einen geeigneten Spielpartner oder die passende Gegnerin für Dich (6.-10.Klasse)! Komm vorbei und spiel mit uns einmal pro...

Wahlfach Bouldern und Seilklettern

Wahlfach Bouldern und Seilklettern

Geh mit uns die Wände hoch und komm einmal pro Woche zum Bouldern und Seilklettern in die DAV-Kletterhalle swoboda alpin! Wir freuen uns auf dich!

Wahlfach Floorball

Wahlfach Floorball

Floorball ist ein sehr schnelles und faires Hockeyspiel, das auf einfachen Regeln beruht. Jede(r), egal ob Anfänger oder Profi, kann hier einmal pro Woche sein spielerisches Können unter Beweis stellen.

Wahlfach Schwimmen

Wahlfach Schwimmen

Im Wahlfach Schwimmen können alle schwimmbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 und 6 ihre Schwimmtechnik und Ausdauer verbessern und Spaß an der Bewegung im Wasser haben.

Wahlfach Klimaschule

Wahlfach Klimaschule

Bei vielfältigen Projekten, lehrreichen Workshops und spannenden Exkursionen wollen wir gemeinsam für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit handeln! Du kannst was tun!

Wahlfach Experimente und Natur

Wahlfach Experimente und Natur

Im Wahlfach 'Experimente und Natur' haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 die Gelegenheit, Versuche auszuprobieren und Naturphänomene zu erforschen. Sie lernen, wie man richtig mit Laborgeräten sowie dem Bunsenbrenner umgeht und sowohl chemische als auch...

Wahlfach Orchester

Wahlfach Orchester

Im Unterstufenorchester habe Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe Spaß beim gemeinsamen Musizieren. Die Jahrgangsstufen 8 bis 13 musizieren zusammen im Mittel- und Oberstufenorchester.

Wahlfach Theaterlabor

Wahlfach Theaterlabor

Im 'Hilde-Theaterlabor' können sich Theaterbegeisterte auf der Bühne erproben - jedes Jahr im späten Frühjahr oder im Sommer gibt es eine neue Inszenierung.

Wahlfach Hilde-Bistro

Bestellungen aufnehmen, Essenszubereitung koordinieren und durchführen, kassieren und den Kundenkontakt pflegen - all das und mehr lernen die Schüler/-innen im Rahmen des Wahlfachs Bistro praktisch und vor Ort bei der Arbeit im Hilde-Bistro. Ein vielseitiges Wahlfach...

Wahlfach Computerkurs

Wahlfach Computerkurs

Auch in diesem Schuljahr wird das Wahlfach Computerkurs wieder an zwei Tagen angeboten (Mittwoch und Donnerstag), um allen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme zu ermöglichen. Am Anfang jeder Einheit dürfen alle den Computer sofort starten, um in Ruhe das...