Unsere Schule

Das Hilde versteht sich als lebendige Schule mit hohem innovativem Potential vor dem Hintergrund einer nunmehr 150-jährigen Tradition. Unser Bildungs- und Erziehungsziel stützt sich auf zwei Säulen: die kognitiv-ästhetische und die emotional-soziale Dimension. So wollen wir die uns anvertrauten jungen Menschen individuell, gemäß ihren Anlagen fördern und fordern und sie zusammen mit den Eltern zu mündigen, verantwortungsbewussten, weltoffenen und toleranten Menschen erziehen.

Seit dem Schuljahr 2008/09 haben wir als Antwort auf die gesellschaftlichen Anforderungen die Offene Ganztagesschule eingeführt, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, den Nachmittag mit sinnvollen Lern- und Freizeitangeboten in der Schule zu verbringen. Wir sind bemüht, unser Gymnasium als möglichst harmonischen Lebensraum zu gestalten. Deshalb sind für uns gegenseitige Achtung und Wertschätzung selbstverständliche Voraussetzungen für ein gedeihliches Miteinander in einer großen Schulgemeinschaft. Einen hohen Stellenwert hat an unserer Schule auch der aktive Umwelt- und Klimaschutz, was sich mit der Prämierung des Hildegardis-Gymnasiums als „Klimaschule“ ausdrückt.

Markus Wenninger (Schulleiter)

Wichtiges in Kürze
:: erste zertifizierte Klimaschule in Süddeutschland
:: zentrale und doch ruhige Lage; leicht erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln
:: warmes Mittagessen gesund gekocht von Müttern und Vätern
:: offenes Ganztagesangebot mit Hausaufgabenbetreuung und vielfältigen Freizeitangeboten
:: Schülerbistro sowie großzügige Arbeitsbereiche für die Mittagspause
:: zahlreiche Austauschprogramme mit England, Frankreich, Italien, Ungarn und Spanien
:: aktive Schülermitverantwortung mit zahlreichen Arbeitskreisen
:: ausgebildete Streitschlichtergruppe
:: ausgebildete Sanitätsgruppe
:: moderne Außensportanlage direkt an der Schule
:: in Kempten das einzige Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Ausrichtung
:: moderner Fremdsprachenzweig und Möglichkeit, die 2. Fremdsprache ab der Jgst. 11 durch Spanisch oder Französisch zu ersetzen

Das Hildegardis-Gymnasium ist ein modern ausgestattetes und vielseitig
ausgerichtetes Gymnasium, in dem Schülerinnen und Schüler, Eltern
und Lehrkräfte in einem gemeinschaftlichen Miteinander zum Wohle der
Schülerinnen und Schüler wirken.

Schulprofil

Die praxisnahe Vermittlung von Unterrichtsinhalten in den verschiedenen Fächern durch unterschiedliche Aktivitäten steht dabei im Mittelpunkt. So können die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Unterricht, sondern zum Beispiel auch bei Exkursionen, im Rahmen von Schüleraustauschprogrammen, bei Fahrten und durch die Teilnahme an Praktika, Wettbewerben und sportlichen Wettkämpfen ihre in der Schule erworbenen Fähigkeiten anwenden.

Dem musisch-künstlerischen Bereich kommt am Hildegardis-Gymnasium eine besondere Bedeutung zu. Durch die Mitwirkung in den Theatergruppen, in den Chören (UnterstufenchorGroßer Chor), den Orchestern (NachwuchsorchesterOrchester) oder der Bigband sowie verschiedenen Angeboten der Fachschaft Kunst erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, künstlerisch-kreativ tätig zu werden.

Zahlreiche schulische Angebote betonen die offene Kommunikation als weiteren Schwerpunkt der Schule. Mündliche Schulaufgaben im Fach Deutsch und allen modernen Fremdsprachen ersetzen einzelne schriftliche Arbeiten. Die Durchführung des Projekts „Jugend debattiert“ und die regelmäßige Teilnahme am Wettbewerb „Jugend präsentiert“ sowie zahlreiche Informationsangebote von Seiten der Schule stehen dafür.

Eine weitere Besonderheit des Hildegardis-Gymnasiums ist das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler, das durch soziale Praktika und zahlreiche Aktivitäten der Schülermitverantwortung in Erscheinung tritt.

Es ist ein besonderes Anliegen der Schule, das Miteinander in der Schulfamilie im täglichen Umgang zu pflegen; die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe durch ein Tutorenprogramm ist ein Ausdruck davon.

Bereits in den vergangenen Jahren hat unsere Schule mit vielfältigen Projekten zum nachhaltigen Umweltbewusstsein und -schutz beigetragen und so die Auszeichnung zur Umweltschule in Europa und den Deutschen Klima-Preis der Allianz Umweltstiftung erhalten. Als neuer Schritt hat sich das Hilde seit dem Schuljahr 2016/2017 erfolgreich auf den Weg gemacht, „Klimaschule“ zu werden. Den Rahmen hierfür wird der von engagierten Schülern, Lehrern und externen Partnern erstellte und im nächsten Jahr von den schulischen Gremien zu beschließende Klimaschutzplan bilden, der für die kommenden Jahre zahlreiche Aktionen, aber auch weitreichendere Veränderungen im Schulalltag beinhaltet, die uns dem Ziel, Verantwortung zu übernehmen und regelmäßig eine neutrale CO2-Bilanz zu erreichen, näher bringen.

Ein ausgebildetes Beratungsteam steht für die psycho-soziale Beratung, für Lern- und Laufbahnberatung zur Verfügung.

In der Offenen Ganztagsschule können wir von Montag bis Donnerstag eine zuverlässige Betreuung der Kinder und Jugendlichen bis 16.30 Uhr gewährleisten und ihnen sinnvolle Beschäftigungsangebote machen.