Schüler*innen für Schüler*innen-Nachhilfe

Zusätzlich zu den zahlreichen Förderangeboten unserer Fachlehrkräfte (Intensivierung und Brückenkursen) möchten wir den leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern an unserer Schule durch individuelle Nachhilfe die Möglichkeit geben, wieder erfolgreich und mit Freude am Unterricht teilzunehmen.

Was ist Schüler*innen für Schüler*innen Nachilfe?

Die Nachhilfe wird von unseren Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe neun, die mit den jeweiligen Inhalten und dem Schulbuch vertraut sind, gegeben. Sie findet nach Unterrichtsschluss an der Schule im roten oder grünen Bereich statt und kostet 9 € pro 45 Minuten. Häufigkeit und Dauer der Nachhilfe werden individuell geklärt.

Wer kann Nachhilfe geben?

Du bist Schüler/-in der Jahrgangsstufen 9-13, arbeitest gerne mit anderen zusammen, hast Spaß an dem jeweiligen Fach und kannst auch kompliziertere Sachverhalte gut erklären?

Hast du in dem entsprechenden Fach mindestens die Note 3? Dann nehmen wir dich gerne in unser Team der „Schüler*innen für Schüler*innen Nachhilfe“ auf. Schreibe uns (Lisa Blaschke oder Verena Nitsch) dazu eine Nachricht über Teams mit der Information für welche Fächer und Klassen du Nachhilfe geben möchtest oder sprich uns direkt an.

Wann ist Nachhilfe sinnvoll?

Du möchtest vorhandene Lücken schließen? Du hast Schwierigkeiten beim Verstehen von Zusammenhängen oder benötigst einen kleinen Motivationschub, um im Unterricht am Ball zu bleiben? Gerne unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dich dabei. Schulische Erfolge können jedoch nur gelingen, wenn du dich im Unterricht beteiligst, die häusliche Vorbereitung zuverlässig erledigst und den Willen zeigst, dich mit den fachlichen Inhalten auseinander zu setzen. Diese Voraussetzungen können durch Nachhilfe nicht ersetzt werden. Die Bereitschaft, dich anstrengen und verbessern zu wollen muss du mitbringen, damit Nachhilfe erfolgreich sein kann.

Wie kann man sich für die schulinterne Nachhilfe anmelden?

Sie als Eltern oder Erziehungsberechtigte können ihr Kind zu unserer schulinternen Nachhilfe anmelden, indem Sie uns (Lisa Blaschke oder Verena Nitsch) über das Elternportal kontaktieren.

Du bist Schüler/-in unserer Schule und brauchst Hilfe in einem Fach? Schreibe uns dazu eine Nachricht über Teams mit der Information in welchem Fach du Unterstützung brauchst und welche Klasse du besuchst.

Wir versuchen dann möglichst zeitnah einen passenden Schüler bzw. eine passende Schülerin für die Nachhilfe zu vermitteln.

Für Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Verena Nitsch und Lisa Blaschke