GEOGRAPHIE
Selbstverständnis des Faches Geographie
Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schüler/-innen mit räumlichen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Ziel ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. An globalen, regionalen und lokalen Raumbeispielen zeigt das Fach Geographie sowohl die gestaltende Wirkung der Naturkräfte als auch die raumprägenden Einflüsse des Menschen. Phänomene und globale Herausforderungen wie Globalisierung, Klimawandel, Desertifikation und internationale Migration können ohne geographisches Hintergrundwissen nicht verstanden werden.
Mit den Inhalten der Physischen Geographie, der Kulturgeographie und der Regionalen Geographie werden auch Kenntnisse aus anderen Geowissenschaften, wie zum Beispiel der Geologie und Geomorphologie, Meteorologie, Ozeanographie oder der Stadtplanung und Wirtschaftsgeographie vermittelt (vgl. u.a. Lehrplan Plus, Fachprofil Geographie).
Weiterführende Informationen
NEUES aus der Fachschaft GEOGRAPHIE
Exkursion in die Eiszeit
Im Rahmen des Geographie-Unterrichts besuchten die fünften Klassen des Hildegardis-Gymnasiums in diesem Jahr die Eiszeit-Ausstellung im Marstall, Kempten. Wie mächtig wird so ein Gletscher? Wie lebten die Menschen während der letzten Eiszeit? Nachbauten von...
Biologie-Geographie-Fortbildung am Riedberger Horn
Auf einer Fortbildung für Lehrkräfte der Fachschaften Geographie und Biologie mit Experten des Alpiniums Obermaiselstein wurde das Ökosystem am Riedberger Horn unter dem Einfluss von Klimawandel, Beweidung und Tourismus erkundet. Die Experten ermöglichten im...
Geo11-Exkursionen 3: Physische Geographie in Hinterstein
Im strömenden Regen, mit Regenschirmen und Regenjacken ausgerüstet, ging es am Tag 3 der Geo11 Exkursionen durchs Hintersteiner Tal. Erster Tagesordnungspunkt: Pflanzen am Wegesrand der Buckelwiesen mit Hilfe einer App bestimmen und über Overtourism am Schrecksee mit...
Die Fachschaft
Besonderheiten des Faches
Exkursionen in Geo5 und Geo11 (demnächst Geo12)
Geographie hautnah erleben Schüler/-innen bei Exkursionen. In der 5. Jahrgangsstufe gibt es z.B. Stadtexkursionen in Kempten, Exkursionen zur Sternwarte Ottobeuren oder auf einen Bauernhof in der Umgebung.
In Kooperation mit der Geographiedidaktik der Universität Würzburg finden für die Geographie-Schüler/-innen der aktuell 11. Jahrgangsstufe (ab SJ 24/25 in der 12. Jahrgangsstufe) geographische Exkursionen in der Region um Bad Hindelang statt.
W- und P-Seminare
Geographisches projektorientiertes Arbeiten, z.B. zum Thema Fahrradstadt Kempten? (P-Seminar 22/24) oder „Geo-to-go – Geographische Neuigkeiten“ (P-Seminar 23/24) werden ebenso angeboten wie Einführungen in das wissenschaftliches Arbeiten in W-Seminaren wie z.B. zu den Themen „Ressourcen“ (W-Seminar 20/22) oder „Klimaresilienz“ (W-Seminar 22/24).
Arbeit mit dem Atlas
Der Atlas ist ein unentbehrliches Hilfsmittel im Geographie-Unterricht, auch, und gerade, in Zeiten von GoogleMaps. Am Hildegardis-Gymnasium wird in der 5. Klasse der DIERCKE Weltatlas (Bayern) von Westermann (2023) eingeführt. Dieser kann in einer Sammelbestellung bestellt werden und dient als Arbeitsmaterial für die Schule ebenso wie als Inspiriationsmaterial für geographische Entdeckungen von zu Hause aus.
Inhalte in den einzelnen Jahrgangsstufen
Aus Bayern in die Welt!
Geo 5: Planet Erde, Naturräume, ländliche und städtische Räume in Bayern und Deutschland
Geo 7: Europa: Einheit und Vielfalt, Naturgeographie, ländliche und Städtische Räume, Meere und Küsten
Geo 10: Leben in der Einen Welt, Tropen/Subtropen, Klimawandel, Entwicklungen und Herausforderungen in Nordafrika/Naher Osten, Afrika südlich der Sahara, Mittel- und Südamerika
Geo 11: Globalisierung, USA, Russland, China, Australien/Ozeanien
Geo 12 (im G9): Klima(wandel), Vulnerabilität der Tropen, Subpolaren/Polaren Zonen und Hochgebirgsräume, Ressourcenkonflikte in Europa, Gefährdung durch tektonische Ereignisse
Geo 13 (im G9): Globalisierung, Ressourcen und Nachhaltige Entwicklung, Bevölkerung und Migration, Stadtentwicklungen